La Bastide Saarbrücken. Stilvolles und Feines aus der Provence


Herzlich Willkommen bei La Bastide

LA BASTIDE ist die Bezeichnung für eine bestimmte Art von Gebäuden, die man im Süden Frankreichs findet. 
Man könnte sie vergleichen mit einem deutschen Gutshof mit seinen Nebengebäuden.

Das Hauptgebäude ist meist durch Arkaden und Mauern mit mehreren Nebengebäuden verbunden. 
Durch die rechteckige Anordnung entsteht so ein geschützter Innenbereich, ein Hof. In diesem Hof spielt sich auch heute noch, genau wie früher, das alltägliche Leben ab, besonders während der Erntezeit.

Dann wird im Hof der Bastide all das verarbeitet, was das Land den Menschen das Jahr über beschert hat. 
Ein einziger nach Lavendel, Rosmarin, Thymian und Früchten duftender Marktplatz, der auch heute noch, wie schon in alten Zeiten die Menschen zum Handeln mit ihren Waren aber auch zum Verweilen einlädt.

Diese schöne Tradition war der Anlass, unser Geschäft LA BASTIDE zu nennen.

Bienvenu à La Bastide